top of page
Lean-IQ Logo

Technologietrends 2024: Was wirklich zählt

Trotz der herausfordernden Marktbedingungen im Jahr 2023 versprechen fortlaufende Investitionen in bahnbrechende Technologien weiterhin substantielles Wachstum bei der unternehmerischen Nutzung. Besonders Generative KI (gen AI) hat sich seit 2022 als wegweisender Trend etabliert und bringt innovative Möglichkeiten in Bereichen wie Robotik und immersive Realität mit sich. Während das makroökonomische Umfeld mit hohen Zinssätzen Investitionen und Neueinstellungen belastet, zeigt unsere Analyse der 15 bedeutendsten Technologietrends positive langfristige Aussichten in puncto Optimismus, Innovation und Fachkräftebedarf.


Digitalization

Der jüngste Technologietrend-Outlook hebt hervor, welche Technologien für Unternehmen im Jahr 2024 von größter Bedeutung sein werden. Diese Untersuchung soll Führungskräften helfen, sich auf potenzielle Anwendungsfälle, Wertschöpfungsquellen, Treiber der Akzeptanz und die benötigten Fähigkeiten vorzubereiten, um diese Chancen erfolgreich zu nutzen.


Neue und bemerkenswerte Trends

Zwei Trends stachen im Jahr 2023 besonders hervor: Generative KI und Elektrifizierung sowie erneuerbare Energien. Gen AI verzeichnete einen Anstieg der Google-Suchanfragen um fast 700 % im Vergleich zum Vorjahr, ebenso wie einen bemerkenswerten Anstieg von Stellenanzeigen und Investitionen. Die Technologie hat sich rasant weiterentwickelt. Von 2023 bis 2024 stieg die Größe der „Kontextfenster“ für große Sprachmodelle (LLMs) von 100.000 auf zwei Millionen Token. Dies ermöglicht eine viel größere Datenverarbeitung – etwa das Hinzufügen von 20 Romanen statt nur einem wissenschaftlichen Artikel. Auch die Modalitäten, die gen AI verarbeiten kann, haben sich stark erweitert, von der Textzusammenfassung und Bilderstellung bis hin zu fortschrittlichen Fähigkeiten in den Bereichen Video, Audio und Text.

Diese Fortschritte haben eine Investitionswelle und Innovationen ausgelöst, die darauf abzielen, leistungsfähigere und effizientere Computersysteme zu entwickeln. Die großen Foundation-Modelle, die generative KI antreiben, werden mittlerweile in diverse Unternehmenssoftware integriert und finden Anwendung in Chatbots, Werbekampagnen, der Arzneimittelentwicklung und mehr. Wir erwarten, dass diese Expansion weiterhin die Grenzen der KI-Fähigkeiten verschiebt.


Technologie-Trends 2024

Ein weiterer Bereich, der sich 2023 trotz der wirtschaftlichen Gegenwinde behaupten konnte, war die Elektrifizierung und erneuerbare Energien. Dieser Trend verzeichnete die höchsten Investitionen und das größte Interesse unter den analysierten Technologien.


Langfristige Perspektiven für Innovation und Fachkräftebedarf

Obwohl viele Trends 2023 Rückgänge bei Investitionen und Neueinstellungen hinnehmen mussten, bleibt der langfristige Ausblick optimistisch. Trotz eines Rückgangs der Technologie-Investitionen um 30 bis 40 % auf etwa 570 Milliarden US-Dollar infolge gestiegener Finanzierungskosten, zeigt die langfristige Strategie vieler Unternehmen, dass die vollständige Akzeptanz und Skalierung neuer Technologien ein langfristiges Unterfangen ist. Viele Unternehmen diversifizieren ihre Investitionen über verschiedene Technologien hinweg und konzentrieren sich selektiv auf diejenigen Bereiche, die das größte Potenzial zur Durchbrechung technologischer Grenzen haben.


Fortschritte in der KI-Revolution

Im Bereich der KI haben sich drei Trends besonders hervorgetan: Generative KI, angewandte KI und die Industrialisierung des maschinellen Lernens. Während gen AI neue Inhalte aus unstrukturierten Daten wie Texten und Bildern erstellt, nutzt angewandte KI maschinelle Lernmodelle für analytische und prognostische Aufgaben. Die Industrialisierung des maschinellen Lernens beschleunigt und minimiert die Risiken bei der Entwicklung von ML-Lösungen.


Unternehmen müssen langfristig denken

Die Geschwindigkeit der Technologieentwicklung variiert stark je nach Branche und Unternehmensgröße. In bestimmten Bereichen wie der Bioingenieurwissenschaft und der Raumfahrt sind die Kosten und die spezialisierten Anwendungen noch hoch, was die Einführung verlangsamt. Andere Technologien, wie Cloud-Computing und fortschrittliche Konnektivität, haben bereits eine breite Akzeptanz gefunden und unterstützen die Einführung weiterer neuer Technologien.


Unternehmen, die eine langfristige Perspektive einnehmen und ihre Strategien an internen Kapazitäten sowie externen Faktoren ausrichten, werden diejenigen sein, die die neuen Technologien erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle integrieren. Führungskräfte, die auf Talententwicklung, kontinuierliches Testen und Lernen setzen, können sich langfristig von der Konkurrenz abheben.

Comments


bottom of page